Folge 12: Lipödem - Aufklärung und Therapiemöglichkeiten

 

mit Dr. Mario Brandenstein & Leonie Kriwet

Das Lipödem ist eine häufig vorkommende, langsam fortschreitende Erkrankung des Gefäßsystems, die auch das Reiterhosensyndrom genannt wird. In Deutschland sind über 3,8 Millionen Frauen betroffen, wobei Experten die Dunkelziffer deutlich höher schätzen, da es bei der Diagnose oft zu einer Verwechslung mit Adipositas oder Lymphödem kommt. In dieser Folge klären uns Dr. Mario Brandenstein und Praxismanagerin Leonie Kriwet der Restel & Brandenstein Praxisgemeinschaft für plastisch-ästhetische Chirurgie über das Krankheitsbild, Symptome und Therapiemöglichkeiten auf. Ganz besonders genau betrachten wir viele wichtige Aspekte wie z.B. Kosten, Ausfallzeit und Komplikationen der Wasserstrahlgestützten Liposuktion (Fettabsaugung), die Dr. Brandenstein in seiner Praxis als Experte für Lipochirurgie mehrmals wöchentlich durchführt. Außerdem sprechen wir über suboptimale Krankenkassen-Regelungen, die Patientinnen unnötig viel Geld kosten und über schwere psychischen Belastungen, die mit fortschreitender Krankheit und zunehmend enttäuschenden Resultaten konservativer Behandlungsmöglichkeiten einhergehen. Zu guter letzt geben unsere Experten noch wertvolle Tips für Betroffene.

Diese Folge wurde Dir präsentiert in Kooperation mit der HumanMed AG - water jet assisted medical technologies. Hier gelangst Du zur HumanMed Website.

Hast Du Fragen an Dr. Brandenstein? Dann kannst Du hier Kontakt aufnehmen.

Instagram: @dr.brandenstein

Du hast Fragen an das Under Your Skin Team, oder möchtest einfach mal Hallo sagen? Dann besuche uns auf Instagram!

 
Zurück
Zurück

Folge 13: Fettabsaugung & Gewebestraffung mit Lasertechnologie

Weiter
Weiter

Folge 11: Jameda - Von Arztbewertungen zur E-Health Plattform